2801 für Carlsen

Mit den fetten 8 aus 10 in Nanking schwingt sich Magnus erstmals über 2800. Nur noch neun Punkte trennen ihn in der Weltrangliste von Toppy. In Nanking hat er ihn geschlagen und als Zweitplatzierten um volle 2,5 Punkte distanziert. Nach einem bisher durchwachsenen Jahr ist das Resultat, das mit einer Eloperformance über 3000 als eines der besten in der Schachgeschichte gelten darf, ein Befreiungsschlag Carlsens.

Es ist auch eine Frucht der Zusammenarbeit mit Kasparow. Dafür sprechen nicht nur die Eröffnungen (wie Schottisch gegen Leko oder Damengambit-Abtausch gegen Wang) sondern auch die Konsultationen zwischen den beiden per Telefon und E-Mail vor jeder Runde. Kasparow teilt seine Freude über Chessninja Mig mit und kündigt einen ausführlichen Artikel in New in Chess an.

Im November in Moskau und im Dezember in London, wo der Schachblogger übrigens neuerdings wohnt, kann Carlsen nachlegen und wohlmöglich noch Aronjan aus der Pole Position für den Schachoscar 2009 verdrängen.
Krennwurzn - 9. Okt, 17:13

Jetzt muss nur noch der WM-Titel her ...

und dann noch Rekorde, Rekorde, ...

Permanent_Brain - 10. Okt, 06:07

Weltmeisterschaft

Carlsen sollte jetzt Anand zu einem WM-Kampf herausfordern. Laut FIDE-Reglement darf das grundsätzlich jeder 2700er ungeachtet des WM-Zyklus. Natürlich müßte man sich über Preisgeld, Spielort usw. einigen. Der Weltmeister ist nicht verpflichtet, anzunehmen - aber ich denke, eine qualifizierte Herausforderung abzulehnen wäre unpopulär.

Warum zögern? Carlsen ist reif (vielleicht nicht um Anand zu besiegen, aber reif um ihm einen schweren WM-Kampf zu liefern). Im Rahmen des Zyklus könnte es noch viele Jahren dauern bis er die Chance bekommt.

csey - 10. Okt, 13:56

London ?

Hoppla, London statt Wien, Themse gegen Donau, ist der Tausch dauerhaft ? Ist schon absehbar, ob das eine Verbesserung oder eine Verschlechterung ist oder kann man das gar nicht vergleichen ?

MiBu - 10. Okt, 15:20

Ist ambivalent würde ich sagen

Ein klarer Vorteil des Domizils in London ist sicher, dass London von wesentlich weniger Ösis bewohnt wird als Wien. Allerdings findet man - und das ist der Nachteil - in der Themse-Metropole viel mehr Engländer als in Wien...
Haeberlin - 10. Okt, 20:10

Und wie sieht es

in den englischen Ligen mit "Null Karenz" aus?

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

close to the resorts...
close to the resorts are http://www.turkish-propert y-world.com/alanya_apartme nt.php...
tpw - 22. Jun, 16:18
Hält man das zusammen...
Hält man das zusammen mit der nunmehr von der Landesschachseite...
racingralf - 11. Aug, 09:43
montages wa maandishi...
Rellstabsstelle- Wakati wa mgomo hewa NATO juu ya...
er78kl - 1. Jul, 10:49
Falsifiziert
Dankenswerterweise hat Michael Knapp sich die Arbeit...
Schachblog rank zero - 6. Dez, 09:46

Besuchen Sie auch

Suche

 

Status

Online seit 6558 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 16:18

Credits


Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren