Kongress

Am Samstag geht im Deutschen Schachbund die Ära Schlya zu Ende. Robert von Weizsäcker, dem beim DSB-Kongress in Bad Wiessee ohne Gegenkandidat die Wahl sicher ist, wird hoffentlich nicht in Alfred Schlyas Fettnapfstapfen treten, sondern den DSB würdig präsentieren und nach der Periode des Quasistillstands intern den einen oder anderen Impuls setzen. Im Interview machte der Sohn des ehemaligen Bundespräsidenten, Finanzwissenschaftler an der TU München und Fernschachgroßmeister nur leise Andeutungen, wohin die Reise gehen soll. Doch von einigen Funktionären wird schon befürchtet, dass von Weizsäcker mehr sein will als ein Frühstücksdirektor, der den Verband in der kritischen Zeit vor und während der Schacholympiade nach außen vertritt. Und das ist doch eigentlich ein gutes Zeichen.

Gegenstimmen drohen dem Münchner ausgerechnet aus seinem eigenen Landesverband Bayern, doch dieser gilt ohnehin als Allesblockierer. Dass zur Entlastung des neuen Präsidenten, der neben seinem Professorenjob nur die wirklich wichtigen Termine unterbringen kann, das Präsidium um einen dritten Vizepräsidenten erweitert werden soll (nämlich mit dem Präsidenten des Berliner Verbands, dem Anlageberater Matthias Kribben, der einen engen Draht zu von Weizsäcker hat) soll auch bei dem einen oder anderen weiteren Landesverband umstritten sein.

Überhaupt wird in den nächsten Tagen viel gestritten. Ein Insider hat "dreißig Baustellen" gezählt. Darunter auch die Aussprache über die Aktivitäten des DSB Wirtschaftsdienst, dessen Bücher für die DSB-Rechnungsprüfer nicht einsehbar sind, und die geschäftlichen Beziehungen zwischen dem DSB zur Familie des Organisationschefs der Dresdner Schacholympiade Dirk Jordan. Eine Erklärung der Landesverbände, die die zaghaft in Blogs und Foren eröffnete Debatte als schädlich verurteilt, lässt aber vermuten, dass der Vertuschungsreflex größer ist als der Wille zur Aufarbeitung. Jedenfalls dürften die Abende länger als bei den letzten Kongressen werden, und wer da noch etwas in zahlreichen Einzelgesprächen durchpauken will, sollte viele Gläser Gerstensaft vertragen.

Alzu große Sorgen um die Belastung der Funktionäre brauchen wir uns aber nicht zu machen. So dicht ist das Sitzungsprogramm (das ich, weil es auf der Schachbund-Seite nicht zu finden ist, kurz wiedergebe) von diesem Mittwoch bis zum kommenden Sonntag nun auch wieder nicht. Es wird auch reichlich gespeist, empfangen und ausgeflügelt:

Erster Tag
16 Uhr Gespräch einzelner Präsidiumsmitglieder mit den Vertretern der Österreichischen und der Schweizer Schachföderation
19 Uhr gemeinsames Abendessen danach Fortsetzung der Gespräche

Zweiter Tag
9 Uhr Sitzung des Arbeitskreises der Landesverbände
10 Uhr Präsidiumssitzung

Dritter Tag
9 Uhr Sitzung Ausschuss Dopingbekämpfung im Deutschen Schachbund
13.30 Uhr Treffpunkt für Schifffahrt auf dem Tegernsee mit Zwischenstopp in Tegernsee (Besuch Bräustüberl)
19 Uhr Abfahrt zum Empfang im Gut Kaltenbrunn

Vierter Tag
10 Uhr Ordentlicher Bundeskongress
13 Uhr Kleine Speisen werden gereicht
Parallel zum Kongress: Damenprogramm mit Gondelfahrt zum Panoramarestaurant auf dem Wallberg

Fünfter Tag
9 Uhr Konstituierende Präsidiumssitzung (soll nach Möglichkeit auf Samstagabend vorgezogen werden)
Permanent_Brain - 16. Mai, 15:16

A Letter from Austria

Über Fußstapfen - manchmal mögen es auch Fättnäpfchen sein - in die man tritt, hat ein früherer österreichischer Bundeskanzler in einer wichtigen Rede sinngemäß gesagt:

"Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt, wird niemals vorne sein."

Der Spruch war immerhin sehr gut. - Also viel Glück für die Zukunft des DSB! :-) Mich persönlich geht das ja gar nichts an, der ÖSB ebensowenig. Kann mir alles gemütlich aus der Distanz einer entfernten Zuschauerloge ansehen, und hin und wieder nach Muppet-Art hineinmeckern. Persönlich betroffene haben da u.U. weniger Humor falls es Fehlentwicklungen gibt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

close to the resorts...
close to the resorts are http://www.turkish-propert y-world.com/alanya_apartme nt.php...
tpw - 22. Jun, 16:18
Hält man das zusammen...
Hält man das zusammen mit der nunmehr von der Landesschachseite...
racingralf - 11. Aug, 09:43
montages wa maandishi...
Rellstabsstelle- Wakati wa mgomo hewa NATO juu ya...
er78kl - 1. Jul, 10:49
Falsifiziert
Dankenswerterweise hat Michael Knapp sich die Arbeit...
Schachblog rank zero - 6. Dez, 09:46

Besuchen Sie auch

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 16:18

Credits


Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren