Tschucki

Wassili Iwantschuk hat wieder gewonnen. Nämlich in Montreal mit 7 aus 9. Dabei hat er nicht nur einige Partien mit schönen Opferangriffen gewonnen sondern gegen Sutovsky mal eben eine Quasi-Neuerung im vierten Zug im Grünfeldinder aus dem Ärmel geschüttelt! 4.Ld2 (nach 1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 d5) war vorher meiner Datenbank zufolge nicht mal auf IM-Niveau gespielt. Die Idee ist, Schwarz die nach 4.cxd5 Sxd5 5.Ld2 mögliche Option 5...Sb6 zu nehmen. Dafür hat er die Wahl zwischen 4...Lg7 5.cxd5 Sxd5 6.e4, 4...c6 und 4...dxc4, was Sutovsky probierte, aber auch nicht ganz zum Ausgleich reichte.

Wenn "Tschucki", wie ihn einige seiner Kollegen bezeichnen, in dem Tempo weiter Turniersiege und Elopunkte einstreicht, wird er in der ersten Septemberhälfte, also wenn die WM beginnt, am derzeitigen Weltranglistenkaiser Vishy Anand vorbeiziehen. Die virtuelle Nummer zwei ist der Ukrainer schon jetzt.

Das heißt, wir werden in Mexico City nicht nur Toppy vermissen, der sein Ticket an Kramnik verloren hat, sondern auch Iwantschuk. Zugegeben, wenn viel auf dem Spiel stand, hat er praktisch nie etwas gerissen. Trotzdem fördert sein Fehlen nicht gerade die Vorfreude auf die in gut sechs Wochen beginnende WM.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

close to the resorts...
close to the resorts are http://www.turkish-propert y-world.com/alanya_apartme nt.php...
tpw - 22. Jun, 16:18
Hält man das zusammen...
Hält man das zusammen mit der nunmehr von der Landesschachseite...
racingralf - 11. Aug, 09:43
montages wa maandishi...
Rellstabsstelle- Wakati wa mgomo hewa NATO juu ya...
er78kl - 1. Jul, 10:49
Falsifiziert
Dankenswerterweise hat Michael Knapp sich die Arbeit...
Schachblog rank zero - 6. Dez, 09:46

Besuchen Sie auch

Suche

 

Status

Online seit 6997 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 16:18

Credits


Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren