Fischers Nachlass

...wurde auf Chessbase anlässlich des 1.Aprils fantasiereich gewürdigt. Es gibt freilich auch einen ernsten Hintergrund, von dem hier schon einmal die Rede war. Der alternde und zunehmend exzentrischere Exweltmeister kämpfte in seinen letzten Jahren um einige Kisten mit Aufzeichnungen und Dokumenten, die er sich Mitte der Neunziger von den USA nach Budapest schicken ließ und dort hinterließ, als er Ende der Neunziger nach Asien weiterzog. Dieser Teil des Nachlasses befindet sich nun offenbar im Besitz von Janos Rigo, von dem wir bald mehr darüber erfahren dürften. Der umtriebige Budapester IM und Schachveranstalter, der beispielsweise das Bobby Fischers Gedächtnis gewidmete Großmeisterturnier im Kurort Héviz organisiert hat, arbeitet nämlich an einem Buch über Fischers Zeit in Ungarn, das noch dieses Jahr in ungarischer Sprache erscheinen soll.

In Berlin hat sich ein anderer seiner Erlebnisse mit Bobby Fischer erinnert und in seinem Archiv gekramt, nämlich der langjährige Präsident des Berliner Schachverbands Alfred Seppelt, wie in der April-Ausgabe von Schach nachzulesen ist. Seppelt hatte den Amerikaner 1960 und dann noch einmal 1978, also Jahre nach seinem Rückzug aus der Öffentlichkeit, zu Besuch. Nach dessen Abreise veröffentlichte Seppelt ein Erinnerungsfoto und einen Artikel in der Berliner Morgenpost, wovon Fischer erfuhr und daraufhin den Kontakt abbrach. Was in Schach nicht steht: Seppelt ärgerte sich später, sein sensationelles Material für 250 Mark an die Springer-Zeitung verhökert zu haben. Der Stern, war er überzeugt, hätte ihm mindestens 5000 Mark gezahlt.
SommerPower - 3. Apr, 11:31

Freundschaft gegen 250 Euro tauschen

Im Aprilscherz von ChessBase hat man natürlich stark übertrieben, aber dass Fischer nicht wollte, dass man über seine Besuche plaudert, ist bekannt (wie auch der oben erwähnte Kontaktabbruch bestätigt).
Sollte es wirklich soi gewesen sein, wie Du schreibst, dass sich Herr Seppelt darüber geärgert hat, dass er statt den 250 Euro nicht 5000 Euro bei einem anderen Verlag erhalten hat, so spricht das nicht gerade für ihn. Es ist für mich erstaunlich, für welche Beträge Leute das Vertrauen oder vielleicht schon eine angebotene Freundschaft eintauschen!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

close to the resorts...
close to the resorts are http://www.turkish-propert y-world.com/alanya_apartme nt.php...
tpw - 22. Jun, 16:18
Hält man das zusammen...
Hält man das zusammen mit der nunmehr von der Landesschachseite...
racingralf - 11. Aug, 09:43
montages wa maandishi...
Rellstabsstelle- Wakati wa mgomo hewa NATO juu ya...
er78kl - 1. Jul, 10:49
Falsifiziert
Dankenswerterweise hat Michael Knapp sich die Arbeit...
Schachblog rank zero - 6. Dez, 09:46

Besuchen Sie auch

Suche

 

Status

Online seit 7066 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 16:18

Credits


Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren