Wo ist Uhlmann?

Gesehen habe ich Wolfgang Uhlmann bei der EM in Dresden bisher nur in der Zeitung. Aber irgendwo muss er stecken. Vielleicht hat er ein eigenes Büro irgendwo im Bauch des Internationalen Konferenzzentrums und eine hübsche Assistentin, die ihm zur Hand geht. Denn der 72-Jährige, den sie in sächsischen Zeitungen bevorzugt als "Schachlegende" bezeichnen, hat einen wichtigen Job. Er wählt die Partie des Tages aus (wie mir inzwischen mitgeteilt wurde aber nur fürs Damenturnier, über die beste Partie des Tages bei der echten EM entscheidet Klaus Bischoff). Es ist der einzige Versuch der Veranstaltung, das Geschehen inhaltlich aufzuarbeiten. Mehr als blanke Namen, Züge und Ergebnisse findet man auf der offiziellen Website nicht. Was Uhlmanns Schönheitspreise angeht, weiß ich davon aus den "Dresdner Neuesten Nachrichten", die täglich eine ganze Seite zur EM füllen, ohne irgend etwas Wesentliches mitzuteilen. Medienpartner nennt man das. Kohle ist übrigens auch dabei. Dort verwertet er zuerst, bevor er seinen feinen Stücke hierher schickt.

Vom ersten Tag hat UhlmannBischoff einen schnellen Sieg von Artur Jussupow ausgesucht. Ich hatte wenig Ideen, was ich sonst für ein Stück im Tages-Anzeiger nehmen sollte und habe das Ding in aller Kürze kommentiert. Jussupows Opfer führte zwar rasch zum Sieg, aber sein türkischer Gegner hat mitgeholfen.

Can – Jussupow
1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. d4 Sxe4 4. Ld3 d5 5. Sxe5 Sd7 6. Sxd7 Lxd7 7. O-O Ld6 8. Dh5

Obwohl dieser Zug Schwarz praktisch zwingt, die Rochade aufzugeben (denn auf 8. ... c6 ist 9. Sc3 unangehm und auf 8. ...Le6 9. Te1), ist er harmlos. Beliebter ist 8. c4.

8. ... Sf6 9. Te1+ Kf8 10. De2?!

Solider ist 10. Dh4 Sg4 (interessant ist 10. ... h6!? 11. Lg5 Le7 mit der Idee 12. ... Kg8) 11. Dxd8+ Txd8 12. h3 mit gleichem Spiel.

10. ... Sg4 11. g3 Df6 12. c3 Te8 13. Df1 Txe1 14. Dxe1

Jussupowopfert

Jussupow opfert nun auf h2 und kommt damit schnell zum Erfolg. Objektiv stärker ist aber 14. ... h5! 15. h4 Lf5 16. Lxf5 (16. Lg5 Dg6 17. Lxf5 Dxf5 kommt Schwarz entgegen, denn nun geht 18. ... f6 nebst 19. ... g5 sogar mit Tempo) 16. ... Dxf5 17. b3 g5!? (auch 17. ... f6 nebst 18. ... g5 ist gut) 18. Lxg5 Kg7 nebst 19. ... Te8 mit starkem Angriff.

14. ... Sxh2!? 15. Kxh2 h5 16. Kg1 h4 17. Lf1?

Nach 17. Df1 hätte sich Schwarz mit einer Zugwiederholung begnügen müssen, z.B. mit 17. ... hxg3 18. fxg3 De6 19. De2 Dh3 20. Dg2 De6.

17. … hxg3 18. fxg3 Dg6 19. Kg2

Oder 19. Lg2 Lxg3 20. De3 Lh2+ 21. Kf2 (21. Kf1 Lb5+) 21. ... Th5 mit entscheidendem Angriff.

19. ... Dh5 20. De3 Dh2+ 21. Kf3 Th3 0-1
blackburne - 9. Apr, 11:31

Uhlmann

Zitat: Denn der 72-Jährige, den sie in sächsischen Zeitungen bevorzugt als "Schachlegende" bezeichnen, hat einen wichtigen Job. Er wählt die Partie des Tages aus (wie mir inzwischen mitgeteilt wurde aber nur fürs Damenturnier, über die beste Partie des Tages bei der echten EM entscheidet Klaus Bischoff).

Also echte EM im Vergleich zur falschen der Frauen-EM (Damenturnier ist als Begriff völlig out)? Als Schachspielerin halte ich das schon für ein hartes und auch polemisches Urteil!
Unbestritten ist, dass das Niveau bei den Männern erheblich höher ist, aber gleich vom Damenturnier und echter EM zu sprechen, würde ich als journalistischen Fehlgriff bezeichnen, vorsichtig formuliert :-)
Nix für ungut, meine eigentlich positive Einstellung zum Journalisten Löffler habe ich ja schon geäußert.

Permanent_Brain - 9. Apr, 20:58

Damen out, Frauen in

Das ist überhaupt ein Problem, bzw. ich kenne mich da nicht ganz aus: Wie heißt offiziell bzw. laut FIDE, DSB oder so die allgemeine Kategorie (vermutlich allgemeine Kategorie :-))? Denn Männerkategorie ist ja eigentlich falsch, da für alle offen sozusagen, soferne ich das richtig verstehe.

Daß man die Damenmeisterschaften usw. jetzt anscheinend auf "Frauen" umbenannt hat, finde ich richtig bzw. modern, denn der alte Begriff hat etwas abwertendes an sich (quasi wie zweitrangig).

Bei der EM scheint mir übrigens, daß die Frauen-EM relativ besser besetzt ist - denn viele der stärksten europäischen Männer fehlen. Das ist aber nur so ein Eindruck, weil ich viele bekannte Namen bei den Frauen wiederfinde bzw. bei den Männern mehrere vermisse (Kramnik, Topalow, Leko...).

Österreichischer Schachmeister 2006 in der allg. Kategorie ist übrigens Eva Moser geworden, vor mehreren männlichen Kontrahenten. Auf diese Meldung hab ich damals "Die Standard" aufmerksam gemacht. War aber sogar der frauenbewegten Teilredaktion dieser Qualitätszeitung zu unwichtig, um es zu berichten (zumindest auf der Webseite nicht).
blackburne - 10. Apr, 19:02

Frauen

Also in Deutschland heisst es auch offiziell Frauenbundesliga und Frauen-EM, ob die Funktionäre das abgesegnet haben oder nicht, habe ich keine Ahnung...
In Österreich Landesmeister zu werden, ist auch nicht so schwierig, sorry, obwohl die Eva Moser sicher eine gute Spielerin ist.
In anderen Ländern hat das absoluten Seltenheitswert, welche Gründe das auch haben mag, die Polgars sind und bleiben nun mal eine Ausnahme.
Viel wichtiger ist doch wohl, dass Herr Löffler seine Wortwahl "echt" überdenkt ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

close to the resorts...
close to the resorts are http://www.turkish-propert y-world.com/alanya_apartme nt.php...
tpw - 22. Jun, 16:18
Hält man das zusammen...
Hält man das zusammen mit der nunmehr von der Landesschachseite...
racingralf - 11. Aug, 09:43
montages wa maandishi...
Rellstabsstelle- Wakati wa mgomo hewa NATO juu ya...
er78kl - 1. Jul, 10:49
Falsifiziert
Dankenswerterweise hat Michael Knapp sich die Arbeit...
Schachblog rank zero - 6. Dez, 09:46

Besuchen Sie auch

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 16:18

Credits


Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren