Diagramme im Überfluss

Mit Neugier habe ich eine Ausgabe der seit kurzem erscheinenden Schach-Zeitung angefragt. Sie kommt aus Schleswig-Holstein, die erste Ausgabe ist vorigen Herbst erschienen. Ich solle mit meinem Urteil doch noch die März-Ausgabe abwarten, bat der Begleitbrief, da sich im Moment noch einige Fehler in den Diagrammen einschleichen. Als wenn falsch eingezeichnete Figuren oder an der falschen Stelle stehende Diagramme für mich ein Kriterium wären.

Doch für Herausgeber Michael Schönherr sind sie es tatäschlich. Er bringt seine Zeitschrift sogar bislang gratis unter die Leute, weil es ja noch hier und da solche Fehler gibt (erfährt man in einem bereits wiederholten Beitrag zu dem Projekt auf der Website des DSB, dessen Webmaster wiederum von der Zeitschrift als Mitarbeiter genannt wird). Schönherrs Schach-Zeitung besteht nämlich hauptsächlich aus Diagrammen. Daneben bleibt noch etwas Platz für inhaltlich dürftige Anmerkungen zu den Partien, aus Wikipedia eins zu eins übernommene Personalien, Turniertermine und anderen Kleinkram, den man rasch vergessen kann. Die Diagramme sind das Herz dieses Projekts, sollen sie es dem Hobbyspieler doch erlauben, Partien ohne Brett nachzuvollziehen. Und zwar nicht etwa besonders lehrreiche Partien oder solche zu einem speziellen Thema, sondern es ist eine Auswahl, die auch in jeder anderen Schachzeitung und auf diversen Websites sowieso zu finden ist, nämlich Partien aus einem gerade beendeten Spitzenereignis.

Von den vielen Dingen, die ich in anderen Schachmagazinen vermisse und weshalb ich glaube, dass ein neuer Titel nicht völlig aussichtslos sein muss (nur bräuchte man Journalisten und nicht Amateure, die von Medienentwicklung keinen Schimmer haben) finde ich in der Schach-Zeitung genau gar nichts. Nur weil ich nicht weiß, wie viel Geld Schönherr verbrennen will oder kann, lege ich mich auf keine Prognose fest, wann dieses unausgegorene, überflüssige Projekt eingestellt wird.

Ein Beispiel für ein gelungenes neues Magazinprojekt ist das niederländische "Matten", von dem hier bereits und zwar schon wiederholt die Rede war.

Was uns abgeht, ist auch ein lockerer, humorbegabter Zugang, wie ihn das englische Kingpin ohne Abstriche bei der schachlichen Qualität pflegte. Ein Liebhaberprojekt, das oft liegen blieb, weil seine Macher ja auch Geld verdienen müssen. Weshalb auch schon wieder seit zwei Jahren keine Ausgabe mehr erschienen ist und man mal wieder fürchten muss, es könnte die letzte gewesen sein.
Horstibus - 21. Feb, 11:48

Urteil

Kurz und bündig das Urteil:
"Nur weil ich nicht weiß, wie viel Geld Schönherr verbrennen will oder kann, lege ich mich auf keine Prognose fest, wann dieses unausgegorene, überflüssige Projekt eingestellt wird."
An der zu erwartenden Abgeige besteht also keinerlei Zweifel, nur am Zeitpunkt derselben, LOL.
Deutschen Humor gibts nicht, oder?

Dragas - 21. Feb, 13:57

Papiere...

Ist Verschwendung.
Rockade Europa ist guten Toiletenpapier. Die andere Zeitung ist besseren Papier, aber nur Mühl drin. Soll er Tapete mache an Wand.

sparpaket - 21. Feb, 22:38

Deutscher Humor halt

"Was uns abgeht, ist auch ein lockerer, humorbegabter Zugang".

Wieso eigentlich, die gängigen Titel wie "Aus den Turniersälen der Welt" oder "Begebenheiten am Schachbrett" sind doch eh recht locker und lustig, oder?

blackburne - 22. Feb, 20:02

Warum so hart?

Also ich finde das Urteil ist viel zu hart und zu früh. Und das schreibe ich nicht, weil ich jetzt auch als ehrenamtliche(!) Mitarbeiterin auf der Webseite genannt werde (obwohl ich noch nichts geschrieben habe). Dem Herausgeber habe ich meine durchaus harte Kritik zu der zweiten Ausgabe geschrieben und habe aber gleichzeitig meine Mitarbeit angeboten. Eine neue Schachzeitung brauchen wir unbedingt und ich denke, bei der Schachzeitung ist Potential vorhanden. Sicher sollten nur richtige Journalisten dort tätig sein, aber die kann man anscheinend nicht bezahlen. Allerdings muss ich zugeben, dass sicher vor der ersten Veröffentlichung genügend Mitarbeiter hätten gesucht werden müssen und nicht danach. Auch konzeptionell wäre eine bessere Vorbereitung sicher hilfreich gewesen....Das mit dem Humor sehe ich auch so! Das fehlt tatsächlich. Warum versuchen Sie nicht mal so ein Projekt? Ich wär dabei ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

close to the resorts...
close to the resorts are http://www.turkish-propert y-world.com/alanya_apartme nt.php...
tpw - 22. Jun, 16:18
Hält man das zusammen...
Hält man das zusammen mit der nunmehr von der Landesschachseite...
racingralf - 11. Aug, 09:43
montages wa maandishi...
Rellstabsstelle- Wakati wa mgomo hewa NATO juu ya...
er78kl - 1. Jul, 10:49
Falsifiziert
Dankenswerterweise hat Michael Knapp sich die Arbeit...
Schachblog rank zero - 6. Dez, 09:46

Besuchen Sie auch

Suche

 

Status

Online seit 6552 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 16:18

Credits


Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren