Bara lernt jetzt Eröffnungen

Feiner Zug von Gusti, dass er David Baramidze und Arik Braun Eröffnungen beibringt. Zumindest Bara hat da offensichtliche Defizite, und Jan Gustafsson weiß (fast) alles darüber. Das war vielleicht auch schon die wichtigste Neuigkeit des mit dem Bundestrainer geführten Interviews bei Chessbase (nicht von Kohle sondern André Schulz, also ganz lesbar).

Der anlässlich des EM-Debakels der deutschen Nationalmannschaft hier thematisierte fehlende Zusammenhalt, damals schon von Gusti weitgehend korrigiert, wird nun auch von Bönsch dementiert oder vielmehr auf einen konzentriert, der sich bei Mannschaftsbesprechungen und Mahlzeiten tatsächlich regelmäßig absentierte: Der Name, der bei Chessbase nicht aufscheint, ist Arkadi Naiditsch.

(Ergänzung am 10.März: Vielleicht hat Bönsch den Namen auch deshalb nicht genannt, um das Zuschieben des Schwarzen Peters an Naiditsch intern zu halten. Dass dieser eigene Wege gehen würde, war nicht nur zu erwarten, sondern gewissermaßen so vereinbart: Naiditsch hatte bei der Olympiade in Turin angekündigt, dass ér die Mannschaftssitzungen für vertane Zeit und Mühe hielt und sich bei künftigen Starts im Nationalteam fernhalten würde. Wenn Bönsch so großen Wert auf Geschlossenheit legt, muss er Naiditsch umstimmen, oder er kann die sportliche Nummer eins Deutschlands nicht mehr nominieren. Bei der Bundesligarunde in Eppingen hatten sie Gelegenheit, sich auszusprechen, so Bönsch, nachdem er von seinem besten Spieler am Brett leicht aus dem Feld geschlagen wurde, dazu Lust hatte.)

Ferner erfährt man überrascht, dass die deutsche Jugendarbeit international höchstes Niveau besitzt. Dass der Nachwuchs nicht stärker ist, liegt laut Bönsch einerseits an den sonstigen Verlockungen, denen die Jugend von heute ausgeliefert ist, andererseits am Fehlen von Startplätzen bei Spitzenturnieren. Nun ja. Ich hätte nachgefragt, wie oft er in Dortmund oder Mainz vorstellig war, um da mehr für seine (unsere?) Jungs herauszuschlagen.

Die Nominierungen für Dresden will Bönsch erst im Juli treffen. Meiner Meinung nach würde es sich sogar lohnen, zumindest mit zwei Brettern noch länger zu warten. Momentan gibt es nämlich sehr viele Alternativen, wobei viele der möglichen Spieler sehr formabhängig sind. Namen wollte Bönsch nicht kommentieren, damit auch nicht, ob Neubürger (und Deutscher Meister 2008) Daniel Fridman auf seiner Liste steht.

Was den sportliche zweifelhaften DM-Modus betrifft, träumt Bönsch von einer Krongruppe der besten zehn Spieler. Ich habe eher Zweifel, dass es so geschickt ist, wenn Jahr für Jahr die mehr oder weniger gleichen ein Rundenturnier bestreiten. Aus Österreich weiß ich, dass das zu sehr vielen, sehr kurzen Remis führen kann. Aufregender und kompatibler mit den Wünschen der Landesverbände, ihre sehr selten auch nur unter den Top 100 Deutschlands aufscheinenden Meister im Spiel zu halten, wäre meiner Meinung nach ein doppelrundiges K.o.-System. Wer ausscheidet, wechselt in ein Schweizer System-Turnier (schließlich haben sich alle eine Woche frei gehalten). Da wären die Landesmeister von Anfang an nahezu unter sich (und hätten statt wie bisher einer Partie gegen einen starken Gegner deren zwei zu Beginn), während die stärkeren Leute sich ab Runde zwei gegenseitig eliminieren.

Aber die Überlegungen gehen, wiederum Quelle Bönsch, in eine andere Richtung. 2010 könnte dem Deutschen Meister ein PKW winken. Wenn´s kein Drei-Liter-Auto oder Hybrid wird, sehe ich das eher als Imageschaden für unser ja doch recht umweltfreundliches Spiel.

Was noch zu denken gibt: Bönsch antwortet, als wären Herren und Damen gleich wichtig. Nach der (hier kritisierten) Beteiligung einer anderen Dame, nämlich der neuen Frau seines Vaters, am Coaching der Nationalmannschaft hat Chessbase leider nicht gefragt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

close to the resorts...
close to the resorts are http://www.turkish-propert y-world.com/alanya_apartme nt.php...
tpw - 22. Jun, 16:18
Hält man das zusammen...
Hält man das zusammen mit der nunmehr von der Landesschachseite...
racingralf - 11. Aug, 09:43
montages wa maandishi...
Rellstabsstelle- Wakati wa mgomo hewa NATO juu ya...
er78kl - 1. Jul, 10:49
Falsifiziert
Dankenswerterweise hat Michael Knapp sich die Arbeit...
Schachblog rank zero - 6. Dez, 09:46

Besuchen Sie auch

Suche

 

Status

Online seit 6561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jun, 16:18

Credits


Impressum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren